Weiter zum Hauptinhalt

Sie befinden sich hier

Wir führen bei der Herstellung unserer Kosmetik- und Körperpflegeprodukte keine Tests von Produkten oder Inhaltsstoffen durch.

Uns bei Johnson & Johnson liegt das Wohlbefinden von Tieren sehr am Herzen und unsere Abteilung Consumer Health führt in der Forschung oder Entwicklung unserer Kosmetikprodukte keinerlei Tierversuche durch. Sicherheit hat für uns oberste Priorität, und wir glauben, dass Kosmetika und Körperpflegeprodukte als sicher und wirksam validiert werden können, ohne den Tierschutz zu beeinträchtigen. Unser Verantwortung für dieses Thema reicht Jahrzehnte zurück, als Wissenschaftler von Johnson & Johnson zu den ersten gehörten, die Tieraugenreiztests ersetzten, was schließlich zur Entwicklung unseres JOHNSON'S® NO MORE TEARS® Shampoos führte.

Wir bemühen uns auf wissenschaftlichem und rechtlichem Wege, bei der Herstellung von Kosmetikprodukten weltweit Tierversuche abzuschaffen.

Leider sind in einigen Ländern aus Tierversuchen gewonnene Daten weiterhin Bestandteil der Zulassung neuer Kosmetikprodukte. Aus diesem Grund streben wir aktiv mit unseren Partnern, rechtlichen und Forschungsunternehmen, danach, die Entwicklung alternativer Testmethoden zu fördern. Die meisten Regierungsbehörden auf der Welt akzeptieren die Gültigkeit von tierversuchsfreien Testdaten für Kosmetikprodukte. Leider betrachten einige Tierversuche jedoch weiterhin als einen überlegenen und nötigen Beweis für Sicherheit. Aus diesem Grund bemühen wir uns gemeinsam mit Gesetzgebern, politischen Entscheidungsträgern sowie wissenschaftlichen und industriellen Organisation in aller Welt darum, die Akzeptanz alternativer Testmethoden bei Kosmetikprodukten zu fördern und die Anzahl an Tierversuchen zu reduzieren, um diese letztlich vollständig abzuschaffen. Dies sind einige Beispiele unserer Bemühungen:

  • In den letzten 21 Jahren wurden mehr als 1.000 Wissenschaftler und Aufsichtsbehörden vom Institute for In Vitro Sciences (IIVS) geschult, einem tierversuchsfreien Sicherheitsprüflabor, das weltweit Fachleute für tierversuchsfreie Methoden ausbildet und für das Johnson & Johnson ein Chartersponsor ist. Dazu gehören mehr als 200 chinesische Wissenschaftler allein in den letzten 5 Jahren.

  • Johnson & Johnson ist ein langjähriger Unterstützer des Johns Hopkins Center for Alternatives to Animal Testing (CAAT), das eine ähnliche Mission hat: Alternativen zu Tierversuchen zu schaffen und zu validieren und über diese Methoden aufzuklären.

  • Johnson & Johnson ist Mitglied der European Partnership for Alternative Approaches to Animal Testing (EPAA).

Wir haben bereits gute Fortschritte erzielt und möchten eine führende Rolle einnehmen.

Glücklicherweise können bei den Bemühungen, Tierversuche bei der Herstellung von Kosmetikprodukten abzuschaffen, bereits Fortschritte verzeichnet werden. Wir werden durch die jüngsten Regulierungsreformen ermutigt und setzen uns weiterhin für die weltweite Akzeptanz von ohne Tierversuche gewonnenen Daten ein. Besonders die jüngste Zulassung der chinesischen Regierung zwei weiterer, tierfreier Testmethoden bei der Herstellung von Kosmetikprodukten kann als ein großer Erfolg bezeichnet werden. Darüber hinaus ist Johnson & Johnson Consumer Health maßgeblich an der Entwicklung von Branchengrundsätzen beteiligt, um gesetzliche Verbote für kosmetische Tierversuche weltweit zu kommunizieren. Dies sind sehr bedeutende Fortschritte, allerdings liegt noch viel Arbeit vor uns. Wir geben uns alle Mühe, einen Teil zur Lösung dieses Problems beizutragen.

Skip to main content

You are here

We do not test products or ingredients in the creation of our cosmetics or personal care products

Johnson & Johnson cares about the wellbeing of animals and consequently our Consumer Health business does not conduct animal testing in the research or development of our cosmetic products. Safety is our first priority and we believe that cosmetics and personal care products can be validated as safe and effective without compromising animal welfare. Our commitment to this issue dates back decades, to when Johnson & Johnson’s scientists were among the first to replace animal eye irritancy testing, which ultimately led to the creation of our JOHNSON'S® NO MORE TEARS® shampoo.

We are investing in scientific and advocacy efforts to eliminate cosmetic animal testing around the world

Unfortunately, some countries still require animal testing data to approve new cosmetic products for sale, which is why we actively partner with research and advocacy organizations to advance alternative testing methods. Most government regulators around the world accept the validity of non-animal testing data for cosmetics; however, some continue to consider animal testing to be a superior and necessary demonstration of safety. In these instances, we work with legislators, policy makers, scientific and industry organizations around the world to gain wider acceptance of alternatives to cosmetic animal testing and public policy that reduces or eliminates such animal testing altogether. For example:

  • Over the last 21 years, more than 1,000 scientists and regulators have been trained by the Institute for In Vitro Sciences (IIVS), an animal-free safety testing laboratory that trains professionals globally on non-animal testing methods, and of which Johnson & Johnson is a charter sponsor. This includes more than 200 Chinese scientists in the last 5 years alone.

  • Johnson & Johnson is a long-standing supporter of the Johns Hopkins Center for Alternatives to Animal Testing (CAAT) which has a similar mission: to create and validate alternatives to animal testing and provide education on these methods.

  • Johnson & Johnson is a member of The European Partnership for Alternative Approaches to Animal Testing (EPAA).

Progress is being made, and we’re helping lead the way

The good news is that efforts to eliminate cosmetic animal testing are making a difference. We are encouraged by recent regulatory reforms and continue to advocate for the acceptance of non-animal data for cosmetics globally. Specifically, reforms recently introduced in China significantly reduce the category of cosmetic products for which animal testing is required. Additionally, Johnson & Johnson Consumer Health has been instrumental in the development of industry principles to inform legislative bans on cosmetic animal testing globally. These are important developments; however, there is more work to be done. We are committed to being part of the solution.