Weiter zum Hauptinhalt

Sie befinden sich hier

Johnson & Johnson Consumer – Sonnenschutzmittel-Inhaltsstoffe
Sonnenschutzfilter

Warum Sonnenschutzmittel beim Sonnenschutz wichtig sind

Bei etwa 9.500 US-Amerikanern wird täglich Hautkrebs diagnostiziert, beinahe 3,5 Millionen Menschen pro Jahr. Nach Angaben von Dermatologen verdoppelt jeder Sonnenbrand das Risiko, an einer Form von Hautkrebs zu erkranken. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) glauben Experten, dass Hautkrebs in 4 von 5 Fällen vorgebeugt werden kann.  Gesundheitsexperten und Aufsichtsbehörden weltweit sind der Meinung, dass die Anwendung von hochwertigen Sonnenschutzmitteln unentbehrlich ist, um die Sonne sicher genießen und Hautkrebs vorbeugen zu können.

Deshalb ist es beim Schutz vor ultravioletten(UV)-Strahlen wichtig, die besten Sonnenschutzfilter mit höchstem Schutzfaktor zu nutzen. Durch die Nutzung verschiedener, sicherer Inhaltsstoffe, z. B. Avobenzon, Oktokrylen und Oxybenzon stellt Johnson & Johnson Family of Consumer Companies effektive Sonnenschutzmittel her, die erstklassigen Sonnenschutz bieten. Des Weiteren verwenden wir Mineralfilter wie Titandioxid und Zinkoxid.

Fakten über Sonnenschutzmittel – hätten Sie es gewusst?

  • Die aktiven Wirkstoffe in Sonnenschutzmitteln, die UV-Strahlen daran hindern, die Haut zu durchdringen, werden Filter genannt.
  • Nicht alle Sonnenschutzmittel sind gleich. Einige Filter schützen nur vor UV-A-Strahlen, die tief in die Haut eindringen und langfristige Schäden verursachen. Andere schützen nur vor UV-B-Strahlen, die Sonnenbrand verursachen. Nur wenige Filter schützen sowohl vor UV-A- als auch vor UV-B-Strahlen.
  • Weil alle Wirkstoffe in Sonnenschutzmitteln einen unterschiedlichen Zweck haben, ist es wichtig zu verstehen, dass jeder Filter bei der Formulierung des optimalen Sonnenschutzes seine Daseinsberechtigung hat.
UV-A-Filter UV-B-Filter UV-A- und UV-B-Filter
  • Avobenzon
  • Diethylamino
    Hydroxybenzoyl
    Hexyl
    Benzoate*
  • Disodium
    Phenyl
    Dibenzimidazol
    Tetrasulfonat*
  • Homosalat
  • Octisalat
  • Octinoxat
  • Octocrylen
  • Ensulizole
  • Octyl
    Triazon*
  • Ethylhexyl
    Triazon*
  • Oxybenzon
  • Bis-
    Ethylhexyloxyphenol
    Methoxyphenyl
    Triazin*
  • Methylen Bis-
    Benzotriazolyl
    Tetramethylbutylphenol*
  • Tris-Biphenyl Triazin*
  • Titandioxid
  • Zinkoxid

*Noch nicht von der FDA freigegeben

Sicher für Mensch und Umwelt

Nichts liegt uns bei Johnson & Johnson Family of Consumer Companies mehr am Herzen als Sicherheit. Einige Sonnenschutzfilter sind kürzlich in Verruf geraten. Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen von Oxybenzon auf Korallenriffe haben zur Verbreitung von Fehlinformationen über die Meeressicherheit vieler Sonnenschutzmittel geführt. Die Verbreitung dieser Fehlinformationen hat ernsthafte Folgen und hat zu einem eingeschränkten Zugriff auf Sonnenschutzmittel sowie ein möglicherweise höheres Risiko durch sonnenbedingten Hautkrebs geführt. Tatsache ist: Es gibt keine wissenschaftlichen Nachweise für einen Zusammenhang von Sonnenschutzmitteln und dem Ausbleichen von Korallenriffen. Laut Aussagen von Umweltexperten weltweit sind der Klimawandel, die Übersäuerung des Ozeans und nicht nachhaltige Fischereipraktiken der Grund für das Ausbleichen von Korallenriffen.  Das nationale Toxikologieprogramm des US-Gesundheitsministeriums bestätigt, dass Oxybenzon sich nicht endokrin auswirkt.

Wissenschaft und die jahrzehntelange sichere Nutzung als UV-Filter bestätigt die Sicherheit von Oxybenzon. Es ist der am besten untersuchte Wirkstoff in Sonnenschutzmitteln und von der FDA und vielen anderen Aufsichtsbehörden weltweit freigegeben. Diese weltweiten Aufsichtsbehörden erkennen es als sicheren und effektiven Wirkstoff für Breitband-UV-Schutz an. Oxybenzon ist in den USA der einzige Wirkstoff, der uns die Herstellung von Sonnenschutzmittel mit hohem LSF, einschließlich LSF 100, erlaubt, der erstklassigen Breitbandschutz vor schädlichen UV-A- und UV-B-Strahlen ermöglicht. Diese Strahlen führen zu Zeichen vorzeitiger Alterung, z. B. feinen Linien und Falten und können außerdem zu Hautkrebs führen. Deshalb stehen wir hinter der Sicherheit der Wirkstoffe in unseren Sonnenschutzmitteln, einschließlich Oxybenzon, sowie der Bedeutung eines hohen LSF.5

Eine kürzlich im Journal of the American Academy of Dermatology erschienen Studie untermauert die Vorteile von einem hohen LSF in Sonnenschutzmitteln. Bei dieser Studie handelt es sich um die größte, von Experten begutachtete Studie, die die Vorteile von Sonnenschutzmitteln mit hohem LSF unter realistischen Bedingungen direkt vergleicht. Die Studie weist nach, dass Breitbandsonnenschutzmittel mit LSF 100+ beim Schutz vor Sonnenbrand deutlich effektiver war als Breitbandsonnenschutz mit LSF 50+.6

Gesundheitsschutz
Johnson & Johnson verpflichtet sich der Entwicklung Produkten, die sicher für Menschen und die Umwelt sind. Wir halten für jedes unserer Produkte einen strengen Qualitätssicherungsprozess ein. Als Branchenführer im Bereich Sonnenkosmetik helfen wir Menschen auf der ganzen Welt, die Kraft der Sonne – die das Zentrum unseres Universums, aber auch die wichtigste umweltbedingte Ursache für vorzeitige Hautalterung und vermeidbarem Hautkrebs darstellt – zu verstehen und zu respektieren. Wir haben unseren Kunden und den Gemeinschaften gegenüber eine Verantwortung und werden stets daran arbeiten, ein breites Portfolio von Sonnenschutzmitteln zu entwickeln, die der öffentlichen Gesundheit förderlich sind.

  • 1 American Academy of Dermatology (AAD), Hautkrebs, verfügbar unter: https://www.aad.org/media/stats/conditions/skin-cancer

  • 2 Weltgesundheitsorganisation (WHO), Ultraviolette Strahlung (UV), verfügbar unter: http://www.who.int/uv/sun_protection/en/

  • 3 National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) Coral Reef Conservation Program, Korallenriffbedrohungen, verfügbar unter: https://coralreef.noaa.gov/issues/welcome.html

  • 3 PeerJ, Bleich- und Mortalitätsmuster nach weit verbreiteten Erwärmungsereignissen in 2014 und 2015 im Hanauma Bay Nature Preserve, Hawaii, verfügbar unter: https://peerj.com/articles/3355/?utm_source=TrendMD&utm_campaign=PeerJ_TrendMD_0&utm_medium=TrendMD

  • 3 American Meteorology Society (AMS), Eine Klimaservices-Perspektive auf zwei wichtige Klima- und Wetterereignisse in Australien, verfügbar unter: https://ams.confex.com/ams/97Annual/videogateway.cgi/id/36418?recordingid=36418&uniqueid=Paper312862&entry_password=598657

  • 4 Food and Drug Administration (FDA), Teil 352 – Sonnenschutzmittel-Produkte für den rezeptfreien menschlichen Gebrauch, verfügbar unter: https://www.accessdata.fda.gov/scripts/cdrh/cfdocs/cfcfr/CFRSearch.cfm?fr=352.50

  • 4 Nationales Toxikologieprogramm (NTP), Teststatus von 2-Ethylhexyl 2-cyano-3,3-diphenylacrylat M20247, verfügbar unter: https://ntp.niehs.nih.gov/testing/status/agents/ts-m20247.html

  • 5 Johnson & Johnson, neue Studie findet, dass Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor besser geeignet sind, Ihre Haut zu schützen, verfügbar unter: https://www.jnj.com/health-and-wellness/is-higher-spf-sunscreen-better-results-of-spf-100-vs-spf-50-research

  • 6 Journal of the American Academy of Dermatology, SPF 100+ Sonnenschutzmittel gibt im tatsächlichen Gebrauch einen besseren Schutz vor Sonnenbrand als SPF 50+: Ergebnisse einer randomisierten, doppelblinden, klinischen Split-Face-Studie mit natürlicher Sonneneinstrahlung, verfügbar unter: https://www.jaad.org/article/S0190-9622(17)32908-0/fulltext

Skip to main content

You are here

Johnson & Johnson Consumer Sunscreen Ingredients
Sunscreen Filters

Why Sunscreens are Critical to Sun Safety

Approximately 9,500 Americans are diagnosed with skin cancer every day  – that’s nearly 3.5 million people per year. Dermatologists say even one severe sunburn can double your chances of getting a form of skin cancer. According to the World Health Organization, experts believe that 4 out of 5 cases of skin cancer are preventable.  Healthcare professionals and regulatory authorities worldwide say that using safe sunscreens is a critical part of staying safe in the sun and preventing skin cancer.

That’s why it’s essential to use the best sunscreen filters that deliver maximum protection from harmful ultraviolet (UV) rays. By using a diverse set of safe sunscreen ingredients like avobenzone, octocrylene and oxybenzone, Johnson & Johnson Family of Consumer Companies formulates effective sunscreens that provide superior sun protection. We also use mineral filters like titanium dioxide and zinc oxide.

Did You Know These Facts About Sunscreen?

  • The active ingredients in sunscreens that help prevent UV rays from getting through to the skin are called filters.
  • Not all sunscreens are equal. Some filters only protect against UVA rays that penetrate deep into the skin and cause long-term UV skin damage, while others protect against UVB rays that cause sunburns. Only a few filters protect against both UVA and UVB rays.
  • Because every sunscreen ingredient serves a different purpose, it’s important to understand that each filter provides value in delivering the best options for optimal sun protection.
UVA Filters UVB Filters UVA + UVB Filters
  • Avobenzone
  • Diethylamino
    Hydroxybenzoyl
    Hexyl
    Benzoate*
  • Disodium
    Phenyl
    Dibenzimidazole
    Tetrasulfonate*
  • Homosalate
  • Octisalate
  • Octinoxate
  • Octocrylene
  • Ensulizole
  • Octyl
    Triazone*
  • Ethylhexyl
    Triazone*
  • Oxybenzone
  • Bis-
    Ethylhexyloxyphenol
    Methoxyphenyl
    Triazine*
  • Methylene Bis-
    Benzotriazolyl
    Tetramethylbutylphenol*
  • Tris-Biphenyl Triazine*
  • Titanium Dioxide
  • Zinc Oxide

*Not yet approved by FDA

Safe for People and the Environment

At Johnson & Johnson Family of Consumer Companies, nothing is more important to us than safety. Recently, some of sunscreen filters have been called into question. Concerns about the effects of oxybenzone on coral reefs have led to widespread misinformation about the safety of many sunscreens in the marine environment. This spread of misinformation has real consequences, leading to actions that limit consumer access to sun protection and could potentially increase the risk of skin cancer from the sun. The fact is, there is no credible science that demonstrates a link between sunscreens and coral reef bleaching. According to environmental experts around the world, global climate change, ocean acidification, and unsustainable fishing practices are the cause of coral reef bleaching.  Further, the U.S. Department of Health and Human Services National Toxicology Program confirms that oxybenzone has no observed endocrine effects.

Science, and decades of safe use as a UV filter support the safety of oxybenzone. It is the most studied sunscreen ingredient and it is approved by the FDA and many other health authorities around the world. Globally, these health authorities recognize it as a safe and effective ingredient for broad spectrum UV protection. Oxybenzone is the only ingredient in the U.S. that allows us to formulate high-SPF sunscreens, including SPF 100, that provide superior broad spectrum protection from harmful UVA and UVB rays. These are rays that cause premature aging signs such as fine lines, wrinkles and can cause skin cancer. That’s why we stand behind the safety of our sunscreen ingredients, including oxybenzone, and the importance of high-SPF sunscreens.5

A recent study in the Journal of the American Academy of Dermatology supports the real-world benefits of high-SPF sunscreens. This landmark research is the largest peer reviewed, published study to directly compare the benefits of high-SPF sunscreens in real-world conditions. This study showed that SPF 100+ broad spectrum sunscreen was significantly more effective in protecting against sunburns than an SPF 50+ broad spectrum sunscreen.6

Protecting Health
Johnson & Johnson is committed to creating products that are safe for people and the environment. We adhere to a strict safety assurance process for every product we make. As an industry leader in suncare, we help people around the world understand and respect the power of the sun, the center of our universe yet the greatest environmental cause of premature aging and preventable skin cancer. We have a responsibility to the health of our consumers and our communities, and we will always work to develop a diverse portfolio of suncare products that protect public health.

  • 1 American Academy of Dermatology (AAD), Skin cancer, Available at: https://www.aad.org/media/stats/conditions/skin-cancer

  • 2 World Health Organization (WHO), Ultraviolet radiation (UV), Available at: http://www.who.int/uv/sun_protection/en/

  • 3 National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) Coral Reef Conservation Program, Coral Reef Threats, Available at: https://coralreef.noaa.gov/issues/welcome.html

  • 3 PeerJ, Patterns of bleaching and mortality following widespread warming events in 2014 and 2015 at the Hanauma Bay Nature Preserve, Hawai‘i, Available at: https://peerj.com/articles/3355/?utm_source=TrendMD&utm_campaign=PeerJ_TrendMD_0&utm_medium=TrendMD

  • 3 American Meteorology Society (AMS), A Climate Services Perspective on Two Significant Climate and Weather Events in Australia, Available at: https://ams.confex.com/ams/97Annual/videogateway.cgi/id/36418?recordingid=36418&uniqueid=Paper312862&entry_password=598657

  • 4 Food and Drug Administration (FDA), Part 352 -- Sunscreen Drug Products For Over-The-Counter Human Use, Available at: https://www.accessdata.fda.gov/scripts/cdrh/cfdocs/cfcfr/CFRSearch.cfm?fr=352.50

  • 4 National Toxicology Program (NTP), Testing Status of 2-Ethylhexyl 2-cyano-3,3-diphenylacrylate M20247, Available at: https://ntp.niehs.nih.gov/testing/status/agents/ts-m20247.html

  • 5 Johnson & Johnson, New Study Finds That, Yes, High SPF Sunscreen Is Better at Protecting Your Skin, Available at: https://www.jnj.com/health-and-wellness/is-higher-spf-sunscreen-better-results-of-spf-100-vs-spf-50-research

  • 6 Journal of the American Academy of Dermatology, SPF 100+ sunscreen is more protective against sunburn than SPF 50+ in actual use: Results of a randomized, double-blind, split-face, natural sunlight exposure clinical trial, Available at: https://www.jaad.org/article/S0190-9622(17)32908-0/fulltext